Sonntag, 16. April 2017

UpConverter fixed

Vor einiger Zeit berichtete ich darüber das mein Versuch einen UpConverter für mein rad1o zu bauen leider fehlgeschlagen ist. Es lag an der Filterung der Eingangssignale - das Thema kann man hier nachlesen.
Mir ist es "heute" gelungen die Schaltung erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

Der Testaufbau ist für meine Messungen identisch zum letzten mal gewesen. Mein rad1o empfängt die Signale, die Software gqrx verwende ich um diese zu visualisieren. Mein SWRMeter erzeugt die Testsignale.

Da ich die Tests und den Aufbau bereits detailliert beschrieben habe konzentriere ich mich in diesem Beitrag nur auf die Änderungen.

UpConverter:

Ich habe den Ausgangsfilter am ADE-1 von meinem letzten Versuch (RC-Glied mit 100pF und 14,5Ohm) durch einen 220nF Kondensator ersetzt.

Das Ergebnis sieht damit deutlich besser aus!

Vorher:

Schalter auf BeipassSchalter auf UpConvert

+0 MHz+110 MHz+0 MHz+110 MHz
Verstärkung0 dB-30 dB-30 dB-20 dB

Nachher:

Schalter auf BeipassSchalter auf UpConvert

+0 MHz+110 MHz+0 MHz+110 MHz
Verstärkung0 dB-15 dB-30 dB0 dB

Damit steht dem Empfang auf Kurzwelle mit dem rad1o nichts mehr im Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen