Mittwoch, 8. April 2015

Fossil-SCM to gource converter

Seit nun mehr als 1 1/2 Jahren verwende ich als Source Control Management - System fossil-scm und visualisiere gerne den Verlauf in der Entwicklung per gourceLeider ist gource nicht in der Lage die sogenannte fossil Timeline direkt zu interpretieren, mal davon abgesehen das fossil diese auf verschiedene Arten ausgeben kann. Und nun suche ich seit einigen Monaten nach einer Möglichkeit die Timeline/History durch gource anzeigen lassen zu können, aber ohne erfolg...

Daher habe ich mir nun selbst einen kleinen Parser in Python implementiert, diesen gibt es auf github.

Usage:
# fossil timeline to txt with names changed files
fossil timeline -n 99999 -v > timeline.txt
# convert timeline to gource custom log format and pipe to gource
python fossil_timeline_to_gource.py timeline.txt | gource

Im Repository sind jedoch auch zwei Scripte enthalten welche die Anwendung des Tools exemplarisch abbilden. Zum einen das "test.sh" welches eine ".fossil" - Datei als Parameter erwartet, und lediglich gource aufruft um die Timeline per gource anzeigen zu lassen. Und zum anderen das "covnert.sh" welches zwei Parameter (".fossil" - Datei und der Video-Datei-Name) erwartet und direkt die Timeline direkt in ein per gource visualisiertes MP4-Video konvertiert.

Hier wieder ein Beispiel-Video...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UpConverter fixed

Vor einiger Zeit berichtete ich darüber das mein Versuch einen UpConverter für mein rad1o zu bauen leider fehlgeschlagen ist. Es lag an der...