Mittwoch, 12. Mai 2010

fnordlicht-"Ambilight" mit VLC

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun mit 2 Fnordlichtmini's, die ich bei einem Workshop des Chaostreff Heilbronn zusammen gelötet hatte. Was ist ein Fnordlicht? Kurz - es leuchtet und kann mit einem entsprechenden Wandler per RS232 oder USB gesteuert werden. Es ist zudem möglich mehrere der Platinen über einen Bus zu verbinden. Diese Fnordlichter können dann einzeln  oder im Verbund über die selbe Schnittstelle gesteuert werden.
Eine der Ideen, die auf kamen, war es nun mehrere Fnordlichter als eine Art "Ambilight", wie bei Phillips Fernsehern, ein zu setzen. Bleibt also nur das Problem, entweder die Daten eines Software-Videoplayers oder ein Videosignal auf dem Weg zum TV ab zu greifen. Da mir im Moment die Zeit für die Elektronik fehlthabe ich mich für die Softwarelösung entschieden.
Nach ein wenig "googeln" bin ich dann über das atmo-Modul im VLC-Player gestolpert. Dieses Modul wurde für eine andere Hardware geschrieben, was aber das nicht weiter stört. Da die Entwickler von VLC recht hohe Ansprüche an den in ihrem Repository eingepflegten Code stellen, war es reine Fleißarbeit eine Klasse zur Kommunikation mit den Fnordlichtern zu erstellen. Zudem musste nicht das ganze fnordlicht-Protokol implementiert werden.
Es genügen:
  • sync 
  • stop
  • fade_rgb
Detailierte Informationen zum Protokoll können hier nachgelesen werden. In der Konfiguration des atmo-Moduls können nach meinen Änderungen die folgenden Informationen festgelegt werden:
  • die Anzahl der angeschlossenen Fnordlichter
  • die Zuordnung der Fnordlicht-Adressen (Channel 0..3) zu den 1-4 Bereichen des aktuellen Frames.
Die 1-4 Bereiche des Frames repräsentieren "einfach" nur die Farbanteile im linken, rechten, oberen und unteren Bildbereich.  Es wird auch ein "Summenkanal", aller 1-4 Bereiche, zur Zuordnung angeboten. Der Kombination von Fnordlichtern und Bildbereichen ist also nur durch die Anzahl der vorhandenen Hardware (und der maximalen Anzahl von Geräten an einem Bus) eine Grenze gesetzt.
    Hier ein Video das eine Fnordlicht-Kette von 2 Modulen in Aktion zeigt.

    Ein erster Patch gegen die aktuelle VLC-Version aus dem Git-Repository kann hier herunter geladen werden.

    Edit (2010-05-15): Hier gibt es den Schaltplan für die Verbindung zwischen dem Pegelwandler und dem fnordlicht-Bus...

    2 Kommentare:

    1. Geile Sache!! Ich glaube ich sollte öfters laut denken :) Das funktioniert ja echt genial, hätte nicht gedacht dass das so gut wird. Ich bin schon bei der Verdrahtung/Ansteuerung der Fnordlichter gescheitert. Vielleicht kannst du ja nen kleinen "Verdrahtungsplan" posten, wie die beiden Fnordlichter zusammen mit dem RS232 Wandler verschaltet werden sollen. Ich hab da zwar so ne Ahnung und hab schon einiges ausprobiert aber hinbekommen hab ichs noch nicht :(

      Keep up the great work!
      Aaron

      AntwortenLöschen
    2. schade das die Dateien nicht mehr erreichbar sind :(

      aber echt ein cooles Projekt suche schon lange nach soetwas

      AntwortenLöschen

    UpConverter fixed

    Vor einiger Zeit berichtete ich darüber das mein Versuch einen UpConverter für mein rad1o zu bauen leider fehlgeschlagen ist. Es lag an der...